Hundezucht

Der Alpenhütehund rennt gerne, ist schnell, wendig und lernt leicht. Er orientiert sich stark an seinen Menschen und ist ein idealer Familienhund.

Alpenhütehunde

Mein Leben ist untrennbar mit der Hunderasse Alpenhütehund verbunden. Jeder, ob im In- oder Ausland, der sich etwas mit dieser Rasse beschäftigt, wird unweigerlich über meinen Namen stolpern.

Der Alpenhütehund (oder auch liebevoll Alpie genannt) ist ein eher kleiner, kluger, charakterstarker, fröhlicher und sportlicher Hütehund, ursprünglich aus der Alpenregion.Es gibt ihn in verschiedenen Farben, mit Steh-oder Kippohren, in Langstockhaar und Kurzstockhaar. Er ist noch sehr ursprünglich und gehört nicht zu den vereinheitlichten Hochzuchtrassen. Ein vernünftiges Zuchtprogramm des Alpenhütehunde Club Deutschland e.V. sorgt dafür, dass das auch so bleibt. Immer wieder besuchen mich interessierte Menschen, um den Alpenhütehund mal „in natura“ kennen zu lernen. Bis jetzt war die Reaktion immer: „Soo einen Hund haben wir vorher nicht gekannt“.

Seit 1988 züchte ich diese Rasse unter dem Zwingernamen „vom Heidegrund“. Damals war es der erste Wurf dieser Rasse überhaupt in Deutschland. Ich war erst 17 Jahre alt und hatte es mir in den Kopf gesetzt, diese wunderbaren Hunde zu fördern und vor allem zu erhalten.

Damit war ich Pionier, eine der ersten in Deutschland und hatte es oft nicht einfach. („Angegriffen wird nur, wer den Ball hat“ Fußballweisheit) Mit meinem Dickkopf (nicht unähnlich meinen Hunden…) gab ich aber nie auf. Jeder von mir- mit Liebe- gezüchtete Alpenhütehund war (und ist) ein „Botschafter seiner Rasse“. Dadurch fanden sich immer mehr Menschen, die genauso begeistert vom Alpenhütehund waren wie ich.

Das Ergebnis: Im Januar 2003 wurde der Alpenhütehunde Club Deutschland e.V. gegründet. Dieser Verein betreut und fördert den Alpenhütehund und gewährleistet u.a. eine tierschutzgerechte Zucht auf hohem Qualitätsniveau.Ich selber besitze seit 1985 Alpenhütehunde, im Moment vier Hündinnen in unterschiedlichem Alter.

Wer sich über die Rasse informieren möchte, findet hier einige Links:


Meine eigene Homepage über meine Zucht
www.alpenhuetehunde.de

Homepage des Alpenhütehunde Club Deutschland
www.acd-ev.de